Die Chroniken von Narnia Teil 1+2

Danach habe ich im Januar die ersten zwei Bände der “Chroniken von Narnia Reihe gelesen. Das bedeutet “Das Wunder von Narnia” und “Der König von Narnia”. Der erste Band bekam von mir 4 Sterne und hatte 160 Seiten zum Lesen (wieder Seiten der Geschichte abzüglich allen anderen Seiten). Der zweite Band bekam 5 Sterne und hatte 158 Seiten zum Lesen.

Bild: Foodandmore100

Bild: Foodandmore100

Inhalt: Es geht in beiden Geschichten natürlich um Narnia ein fantastisches Land indem Tiere sprechen können und es magie gibt. In beiden Bänden gelangen Kinder auf magische Art und Weise in dieses Land und gerade im zweiten Teil tragen diese massgeblich zur Rettung des Landes bei.

Besonderes: Ersteinmal möchte ich darauf hinweisen, dass es ein sehr tolles Kinderbuch ist, was sich bestimmt super vorlesen lässt. Allerdings möchte ich keine Altersangeben machen, da ich damit zu wenig Erfahrung habe. Aber auch mir als Erwachsenen 🙂 Menschen hat es noch viel geben können. An den vielen bunten Pagemarkern, auf dem Foto, könnt ihr erkennen, wie viel ich festhalten wollte beim Lesen. Vor allem für mein Leben alls Christ hat es schöne Erinnerungen gesetzt, was meinen Glauben ausmacht. Und um der Diskussion hier gleich mal vorzubeugen, ich möchte nicht darüber entscheiden ob Lewis mit dieser, auch ohne diese Ebene, wünderschönen Geschichte etwas über das Christentum aussagen wollte. Mir hat es etwas in meinem Glauben gegeben und das war das Salz in der Suppe in diesem Fall :-).

Ich verfasse einen eigenen Blogpost über meine Lieblingszitate!

Meine Meinung: In diesem Abschnitt lasse ich den christlichen Hintergrund mal komplett außen vor, diesen habe ich ja schon in der Rubrik “Besonders” gewürdigt. Abgesehen davon finde ich lehren die Bücher Kindern Moral und was vielleicht noch wichtiger Mut zu eigenen Entscheidungen. Ich finde es immer sehr schön, wenn Kinder etwas aus Büchern mitnehmen können.

Was sagt ihr zu dem Buch??

 

Leave a Reply

